Sie sind hier: Startseite » Wir sind... » Werdegang in Kurzform

Werdegang in Kurzform

Der Verein Fraumatt-Schwinget Oberwil (VFSO) entstand 2009 als Trägerverein für die Durchführung von Schwingfesten in der Oberwiler Fraumatt.

Anfänglich wollten man einfach für den Nachwuchs «e Buebeschwinge» anbieten. Schon das erste, an sich bescheidene Fest vom 22. August 2009, das noch als «Fraumatt-Plausch-Schwinget» angekündigt war, stieß auf ein überraschendes Interesse. Das motivierte das Team, ein weiters Fest anzufügen.

Am 28. August 2010 wurde das zweite Fraumatt-Schwinget durchgeführt. Aufgrund des Interesses ging man über einen Anlaß für Jungschwinger hinaus und bot das Fest auch für Aktivschwinger an.

In den folgenden Jahren wurde allseitig das Interesse größer, es gab immer mehr Teilnehmer und einen stets wachsenden Zuspruch des Publikums.